Das Seth-Material im Original.

Einstieg ins Seth-Material

Von Christoph J. Gassmann

Als interessierte Lesende finden Sie auf der Homepage des Seth-Verlags viele Bücher, und es mag vielleicht gar nicht so einfach sein, einen Einstieg in das Seth-Material zu finden. Das hat mich bewogen, einen kleinen Leitfaden mit Links zu schreiben, der Ihnen einen Überblick über das Material und dessen grundlegendes Verständnis verschafft.

Das Seth-Material setzt sich philosophisch mit Themen wie Leben, Individuum, Seele, Bewusstsein, Beschaffenheit der Materie, Wahrscheinlichkeiten, Traumwelt etc. auseinander und ist sowohl sehr umfangreich als auch sehr detailliert.

Der Anfang

Jane Roberts war eine Schriftstellerin und Poetin, die mit Robert Butts, einem Maler, verheiratet war. Die beiden interessierten sich für spirituelle Dinge und begannen in den 60er Jahren in Elmira, NY, damit, mit dem Ouija-Brett oder “Seelenschreiber” zu experimentieren.

Da die Experimente mit der Zeit zu interessanten Resultaten führten, und da sich im Laufe der Jahre eine Menge von Sitzungstranskripten angesammelt hatte, entschloss sich Jane, Bücher darüber zu schreiben. Das erste hiess “How to Develop your ESP Power”. Im Seth-Verlag erschien dieses Buch als “Die Entwicklung der eigenen außersinnlichen Wahrnehmungen”, mit einem neuen Vorwort von Lynda Madden Dahl, einer weltweit bekannten Expertin für das Seth-Material.

Später folgte “Das Seth-Material”. Jane schrieb noch ein weiteres Buch in dieser Zeit, “Seth, Träume und Projektionen des Bewusstseins”, doch aus verschiedenen Gründen wurde dieses Buch erst viel später – vom Seth-Verlag – zum ersten Mal auf Deutsch publiziert.

Diese beiden Bücher sind als Einstieg ins Seth-Material zu empfehlen. Darin sind viele längere Zitate aus den frühen Seth-Sitzungen enthalten, aber es werden von Jane auch die Umstände geschildert, unter denen sie stattfanden. Außerdem haben Jane und Rob darin ihre Erfahrungen mit Seth kritisch kommentiert.

Viel später, nach dem frühen Tod von Jane, veröffentlichte Robert Butts “Die frühen Sitzungen” Bände 12345678; und 9. Darin sind alle 510 (!) Sitzungen der ersten Jahre ihrer Zusammenarbeit mit Seth enthalten. Diese frühen Sitzungen sind als Lektüre eher für fortgeschrittene Leser zu empfehlen. Das Material ist sehr umfangreich und sehr detailiert, aber zum Beispiel eine Fundgrube zum Thema Träume. Außerdem sind darin die Umschlag-Experimente enthalten, die Jane und Rob unter Anleitung eines Psychologen machten, um Seths / Janes Fähigkeiten in Bezug auf Telepathie etc. zu testen. Diese sind für den Leser insofern interessant, als dass sie aufzeigen, wie akribisch die beiden ihre Forschungen hinsichtlich übersinnlicher Phänomene betrieben.

Seth Spricht

Nachdem Jane Roberts das Buch “Das Seth-Material” veröffentlicht hatte, das zu einem Grosserfolg wurde, entschloss sich Seth Ende der 60er-Jahre und Anfang der 70er-Jahre, selbst Bücher zu schreiben und begann, diese durch Jane zu diktieren. Rob nahm die Texte handschriftlich auf. Das erste Buch hieß im Englischen “Seth Speaks” und wurde als “Gespräche mit Seth – Von der ewigen Gültigkeit der Seele” veröffentlicht. Zur Zeit wird es noch von Random House vertrieben. Dieses Buch gibt einen Überblick über Seths Philosophie.

Es folgten darauf mehrere diktierte Bände, die ich hier nicht chronologisch aufführen möchte, sondern in einer Reihenfolge, die einen sinnvollen persönlichen Einstieg bietet. Die ersten, die ich nennen möchte, sind “Die Natur der Persönlichen Realität”und “Das Individuum und die Natur von Massenereignissen”. Diese beiden Bücher geben einen vertieften Einblick, wie sowohl das Individuum als auch menschliche Gruppierungen ihre konkrete Realität erschaffen. Diese Texte gehen also von Erfahrungen aus, die die Lesenden unmittelbar auf sich, ihre Erfahrungen und ihr Leben beziehen können.

Es folgt “Die Natur der Psyche - Ihr menschlicher Ausdruck”. Dieses Buch beschreibt die seelische Realität, die hinter den kulturellen Konditionierungen steckt. Seth beschreibt dabei ein erweitertes Verständnis der Sexualität, eines Themenbereichs, der durch jahrtausendealte religiöse Dogmas arg verstümmelt und verdreht wurde. Er beschäftigt sich auch mit grundlegenden Aspekten der Kommunikation und der Sprache. Seth zeigt, dass die psychische Realität nicht nach linear logischen, sondern nach assoziativen Gesichtspunkten und Signifikanzen angeordnet ist, wie sie in Träumen erkennbar sind.

Dann kommen wir zum Wälzer “Die ,unbekannte’ Realität”, der in drei Bände aufgegliedert ist 12.1 und 2.2. Diese Bücher greifen auf Themen zu, die ziemlich ungewohnt sind, wie z.B. Bewusstseinseinheiten, Wahrscheinlichkeiten, komplementäre Aspekte, Gegenstücke, reinkarnative Selbst etc. Obwohl die Texte teilweise recht abstrakt sind, finden sich in diesen Büchern auch viele praktische Übungselemente, die eine direkte Umsetzung des Gelesenen ermöglichen. Wer sich in luzidem Träumen und ausserkörperlichen Erfahrungen auskennt und damit schon in unbekannte Realitäten vorgestossen ist, kommt hier auf seine Rechnung.

Das offiziell letzte Werk von Seth, das er selber konzipiert und diktiert hat, ist “Träume, Evolution und Werterfüllung”, das demnächst in zwei Bänden im Seth-Verlag erscheinen wird. Darin beschreibt Seth die Entstehung der Welt aus träumerischen Vorstufen, über Genetik und Reinkarnation, über Vorstellung und Verstand, Zentralereignisse, Lustprinzip und Werterfüllung etc. Eingeleitet wird das Werk von einigen Essays von Rob Butts zum tragischen frühen Tod von Jane und eine kritische Reflexion über das Seth-Material.

Damit sind wir aber keineswegs am Ende des Seth-Materials.

Die “gestrichenen Sitzungen”

Seth schweifte immer wieder einmal gerne vom Diktat ab und ging auf Probleme und Ereignisse im Leben von Jane und Rob ein. Da diese nicht zu den offiziellen Büchern gehörten und nicht publiziert wurden, wurden sie vorerst als “Deleted Sessions” bezeichnet. Im Nachhinein wurden aber gewisse Teile daraus von Rob Butts publiziert, da Jane ausdrücklich gewünscht hatte, dass “alles” veröffentlicht würde, auch das persönliche und private Seth-Material. Aus den “Deleted Sessions” wurden verschiedene Werke veröffentlicht. Zuerst sind da die “Persönlichen Sitzungen” zu erwähnen, deren erster Band im Seth Verlag erschienen ist, weitere werden folgen. Dann gibt es das Buch “Seths magischer Weg”, das den Zugang zu der eigenen Spontaneität und Kreativität beschreibt, um die Fülle des Lebens intensiver erfahren zu können. Dann gehört auch das letzte Seth-Buch “The Way towards Health” dazu, das in Deutsch als “Seths letzte Botschaft” erschienen ist. Als Jane schon schwer krank im Spital lag, diktierte Seth kurze Passagen, die Jane helfen sollten um gesund zu werden. Dieses Buch wird 2022 neu übersetzt im Seth-Verlag veröffentlicht.

Die “Jane-Bücher”

Alle Bücher entstanden unter der Autorenschaft von Jane Roberts, obwohl einige Bücher von Seth diktiert wurden. Deshalb wurde auf dem Titelblatt immer erwähnt, dass das ein “Seth-Buch” sei. Doch Jane schrieb auch einige Bücher selbst. Diese beziehen sich auf Seths Diktate, welche auch häufig zitiert werden, beinhalten aber auch einige eigene Ideen und die kritische Auseinandersetzung mit dem Material. Die ganz oben erwähnten Bücher “Das Seth-Material” und “Seth, Träume und Projektionen des Bewusstseins”, aber auch “Der Weg zu Seth” gehören zu diesen Jane-Büchern. Doch gibt es noch einige mehr: Zu erwähnen sind “Adventures in Consciousness”, “Psychic Politics”, und “Der Gott von Jane”.

Seth hatte Jane in den inneren Welten eine Bibliothek eingerichtet, was in “Psychic Politics” beschrieben wird. Durch den Zugriff auf diese Inhalte war Jane in der Lage, einige Bücherzu veröffentlichen, die nicht direkt mit dem Seth-Material in Verbindung standen. Das sind insbesondere drei “Weltsicht-Bücher” von Cézanne, Rembrandt und William James, dem amerikanischen Psychologen, aber auch die “Überseele 7”-Trilogie, eine vergnügliche Science- und Reincarnational-Fiction mit den Bänden “Die Ausbildung von Überseele 7”, “Die weitere Ausbildung von Überseele 7” und “Überseele 7 und das Museum der Zeit”. Außerdem hat Jane ein Kinderbuch verfasst: “Emirs Erziehung im rechten Gebrauch der magischen Kräfte”. Auch diese Werke sollen mit der Zeit alle wieder im Seth-Verlag erscheinen.

Die ASW-Klasse von Jane und Seth

Während einiger Jahre fand in Jane und Robs Wohnung eine regelmäßige Klasse statt, um die aussersinnliche Wahrnehmung zu schulen. Seth kam oft in dieser Klasse durch und trompetete gelegentlich mit derart lauter Stimme durchs Zimmer, dass Jane und Rob fürchteten, es werde Reklamationen von Nachbarn geben. Im Doppelband “Im Dialog mit Seth” I und II schildert Sue Watkins, eine Freundin von Jane, auf unterhaltsame Weise die Vorkommnisse in diesen Klassen. Die Bücher werden mit Illustrationen, die von Klassenmitgliedern angefertigt wurden, abgerundet. Einige dieser Klassentranskripte wurden aber auch in Buchform veröffentlicht und vom Seth-Verlag übersetzt und publiziert: “Die frühen Klassensitzungen” Bände 1234. Es gibt auch Audiodateien zum Download, die man bei New Awareness Network findet, dem Amerikanischen Verlag, der sich dem Seth-Material verpflichtet fühlt. Dessen Besitzer Rick Stack war ein Mitglied dieser Klasse. Es ist interessant zu hören, wie Seth in seinem eigentümlichen Dialekt zu den Schülern sprach. Ein weiterer Schüler neben Sue Watkins und Rick Stack war Richard Kendall, der in einem Buch seine Erlebnisse mit der Klasse festhielt: “Mein Weg nach Elmira”.

Bücher von Schülern der Seth Klasse

Die Produktivste unter den Schülern war Janes Freundin Sue Watkins. Neben dem oben erwähnten und verlinkten Doppelband “Im Dialog mit Seth” schrieb sie mehrere Bücher zum Thema: “Apropos Jane Roberts”, eine kritische Auseinandersetzung mit Jane als Mensch und Autorin; “Träumendes Ich – Träumende Stadt” Bände 1 und 2, das nicht nur die individuelle Traumwelt von Sue zum Themahat, sondern die kollektiven Träume einer amerikanischen Kleinstadt, wie sie ineinander verwoben sind. Es ist also ein Pionierbuch, welches das Thema der gemeinsamen Träume aufgreift.

Von Rick Stack, der auch das Seth-Material auf Englisch verlegt und vertreibt, wurde das Buch “Abenteuer Astralreise” verfasst, da er unter der Anleitung von Seth einige Fertigkeiten in diesem Bereich entwickelte.

Das Buch von Richard Kendall “Mein Weg nach Elmira” habe ich oben schon bei den Klassensitzungen erwähnt.

Sekundärliteratur

Natürlich haben sich auch Menschen auf schriftstellerische Art mit dem Seth-Material auseinandergesetzt. Zuallererst möchte ich hier Lynda Madden Dahl erwähnen, die im englischen Sprachraum in Bezug auf das Seth-Material sehr aktiv und beispielsweise auf Facebook zu finden ist. Der Seth-Verlag hat einige Bücher von ihr übersetzt: “Zauberer des Bewusstseins; “Tausendfaches Flüstern”; “Tausendfach Gewinnen”; “Lebe dein sicheres Universum” Bände 12 und 3;

Dann ist auch das Buch von mir, Christoph Gassmann, zu erwähnen, das sich mit dem praktischen Aspekt der Traumerinnerung und der Arbeit mit Träumen widmet: “Bewusster Träumen”. Es bezieht sich stark auf das Seth-Material, beschreibt aber auch eigene Erfahrungen in der Welt der Träume.

Der Seth-Verlag

Der Seth-Verlag hat sich vorgenommen, alle Bücher des Seth-Materials zu veröffentlichen, und ein guter Teil ist es schon, doch einiges wird erst in der näheren Zukunft übersetzt, oder neu übersetzt, denn es hat sich gezeigt, dass einige der ursprünglichen Übersetzungen zum Teil nicht vollständig sind oder Abweichungen zeigen. Eine weitere gute Quelle für das Seth-Material in Englisch ist das oben schon erwähnte New Awareness Network.

The Seth House

Auch möchte ich erwähnen, dass es Anstrengungen gibt, das Haus in Elmira zu kaufen und zu renovieren, in dem Seth, Jane und Rob so kreativ gewirkt haben. Die gemeinnützige Vereinigung ist hier zu finden: “The Seth House”. Wer sich für dieses Projekt interessiert und es fördern möchte, kann sich dort mit einer Spende beteiligen.

(c) Christoph J. Gassmann, Seth-Verlag, 2021