Maurizio Vogrig

Lebe dein sicheres Universum, Band 1

Maurizio Vogrig
Lebe dein sicheres Universum, Band 1
seth-verlag-buecher-lebe-dein-sicheres-universum-band-1.jpg

Gedruckt und als E-Book online exklusiv erhältlich bei Amazon

Lynda Madden Dahls LEBE DEIN SICHERES UNIVERSUM, Band 1, ist eine wahre Tour de Force durch Seths Konzepte und eröffnet auch langjährigen Seth-Leserinnen und -Lesern eine neue Sichtweise dieses Materials. Lyndas neues Buch motiviert auf mitreißende Weise, nun endlich den Schritt von einer primär theoretischen Verstehensebene auf eine erfolgreiche praktische Ebene zu machen.

Die von ihr ausgewählten Seth-Zitate und ihre Kommentare und Erläuterungen stellen nicht nur eine fesselnde Zusammenstellung dar, die noch tiefer ins Seth-Material hineinführt, sondern ermöglichen ein Verstehen, das Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung von Seths Gedanken und Konzepten im täglichen Leben ist. Lynda Madden Dahl erweist sich in ihrem neuesten Buch erneut als herrvorragende Lehrerin und eine wahre Botschafterin des Seth-Materials.

1984 las Lynda Madden Dahl ihr erstes Seth-Buch. Seither liegt ihr ganzer Fokus darauf, die Natur der Realität zu verstehen und das Seth-Material praktisch umzusetzen. Seth sagt uns: "Ihr lebt in einem sicheren Universum." Er erinnert uns auch daran, dass wir unsere eigene Realität durch mentale Handlungen erschaffen. Das bedeutet, dass wir - obschon wir in einem sicheren Universum leben - nicht immer ein sicheres Universum leben, weil wir nicht immer auf sichere Weise in diesem Universum schöpferisch, kreativ sind. Was aber braucht es, um ein sicheres Universum zu leben? Die Antwort ist - Vertrauen!

Durch ihre jahrelange Beschäftigung mit dem Seth-Material ist es Lynda Madden Dahl gelungen, einen Weg zu finden, der ein volles Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten ermöglicht - die Voraussetzung schlechthin für ein erfolgreiches bewusstes Erschaffen innerhalb der physischen Realität.„Lynda nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise ins Herz von Seths Lehren, von der man mit einer neuen Vision und einem neuen Verständnis der Konzepte zurückkommt, was zu einer Transformation der persönlichen Welt und der Welt im Allgemeinen führt. Ich empfehle dieses Buch allen Seth-Leserinnen und -Lesern, die mit dem Seth-Material auf eine ganz neue Ebene kommen möchten.“

Rich Kendall, Mitglied von Jane Roberts' ASW-Klasse


„Ich liebe dieses Buch! LEBE DEIN SICHERES UNIVERSUM führt uns zu einem neuen Verständnis des Seth-Materials. Lynda verdeutlicht, dass wir primär Bewusstsein sind, das in der geräumigen Gegenwart existiert, und nicht das Ego, das in der physischen Zeit lebt. Sie zeigt, warum diese Tatsache die Spielregeln des Lebens völlig verändert.“

Lawrence Davidson, Mitglied von Jane Roberts' ASW-Klasse


„Ich kann dieses Buch allen Seth-Leserinnen und -Lesern weltweit wirklich empfehlen. Lebe dein sicheres Universum motiviert, die Kerngedanken des Seth-Materials erneut zu betrachten, was zu einem tieferen Verständnis von uns selbst in einem größeren Kontext führt. Das Buch ist eine faszinierende Reise durch das Seth-Material.“

Masa Nishio, Gründer von Seth Network Japan


„Lynda Dahl hat das Jane-/Rob-/Seth-Material ausführlichst studiert und teilt mit uns ihre Erkenntnisse und Einsichten. Dazu finden sich im Buch praktische Methoden, um anderen auf ihrer Reise ins Selbst zu helfen. Lyndas Engagement, Seths Gedanken zu verstehen und umzusetzen, ist für uns alle eine Inspiration.“

Mary Dillman, Pro-Bono-Archivarin des Seth-Materials an der Sterling-Memorial-Bibliothek der Universität Yale.
 

DER LESEPROBE
AUS KAPITEL 3
DIE GERÄUMIGE GEGENWART  

"Ihr müsst ganz einfach versuchen, euch von allen Vorstellungen über die Zeit, so wie ihr sie kennt, zu lösen… Grundsätzlich existiert das, was ihr Zeit nennt, nicht. Ich versuche euch zu erklären, was stattdessen wirklich existiert."

—Seth, Die frühen Sitzungen, Band 9, Sitzung 429


Seth sagt uns: „Ihr braucht nicht zu sagen ‚Das Universum ist sicher’, denn auf der gegenwärtigen Ebene würde euch das nur wütend machen! Sagt stattdessen ‚Ich lebe in einem sicheren Universum’, und dann werdet ihr das auch.“

Was wir letztlich von dieser Existenz möchten, ist doch, ein persönliches sicheres Universum zu leben, nicht wahr? Das heißt, wir möchten ohne Zweifel, ohne Angst, mit Klarheit und absolutem Vertrauen leben, denn mit einer solchen psychischen Plattform unter unseren Füßen sind unsere kreativen Fundamente abgedeckt. Keine weiteren planlosen und unerleuchteten Kreationen, die außerhalb unserer Kontrolle zu sein scheinen, sondern stattdessen Konstruktionen, die Zufriedenheit und unser angeborenes Verstehen und den Gebrauch der Natur der Realität widerspiegeln.

Und auf dem Weg zu einem sicheren Universum passiert etwas sehr Interessantes. Wir bestimmen uns selbst neu. Tatsächlich können wir nicht von hier nach dort gehen, ohne dass diese Neubestimmung stattfindet, denn wir können keine allumfassende Sicherheit erschaffen, ohne zu verstehen, warum Sicherheit überhaupt möglich ist. Und dieses Warum wird nur durch ein erweitertes Verstehen des Selbst beantwortet. Und das Selbst kann nicht neubestimmt oder sogar verstanden werden, ohne dass man letztlich mehr über Alles-Was-Ist und seine geräumige Gegenwart versteht. 


DIE WEITERGEHENDE NEUBESTIMMUNG DES SELBST

Seth sagt: „Das Thema Zeit ist außerordentlich wichtig, wenn ihr auch nur die Hoffnung hegt, das Selbst in seiner Gesamtheit zu verstehen.“

Warum ist das so? Warum sollte uns ein Verstehen der Zeit helfen, uns selbst besser zu verstehen? Weil das Konzept der geräumigen Gegenwart mit seiner simultanen Zeit – über die Seth sagt, dass sie die einzige Art Zeit ist, die wirklich Bedeutung hat – die Grenzen sprengt, die durch das lineare Zeitdenken errichtet wurden. Auf einen Schlag brechen wir aus jenem offiziellen Bewusstseinsmodus aus, über den Seth spricht, und bewegen unseren Geist in eine völlig neue Richtung, um unsere Gedanken zu organisieren und somit auch unsere Realitäten.

Normalerweise sehen wir unser Leben auf einer Zeitlinie, die von der Geburt zum Tod reicht, während wir auf festem Boden weilen und beobachten, wie sich die Momente zu Tagen und dann zu Monaten und Jahren verwandeln. Unsere Vergangenheit scheint fest und geordnet, ein wahres und unveränderliches Bild dessen, wo wir waren; und unsere Zukunft erwartet uns bereits, reichlich versehen mit eigenständigen Ereignissen, die uns zustoßen werden, und zwar größtenteils außerhalb unserer Kontrolle. Hier sind wir zuhause, menschliche Wesen, die von allem und jedem durch Raum und Zeit physisch getrennt sind.

Dieses Bild steckt uns und unsere Grenzen sehr eng ab. Bevor wir weitere Überlegungen über die psychischen und physischen Aspekte von uns selbst auch nur schon in Betracht ziehen, haben wir jener grundlegenden Definition des Selbst bereits zugestimmt. Und so lange wir jener Definition zustimmen, können wir kein sicheres Universum leben, denn zusammen mit jener Definition, die durch einen Glauben an Raum und Zeit abgerundet wird, gehen auch Ursache und Wirkung einher. Und gemeinsam mit einem Glauben an Ursache und Wirkung kommen die planlosen und unerleuchteten Konstruktionen, die – unter anderem – aus Angst und Sorgen und Schuldgefühlen entstehen.

Aber glücklicherweise besteht für uns noch Hoffnung, und sie kommt durch ein Verstehen der geräumigen Gegenwart. Seth sagt: „Wenn die geräumige Gegenwart mit ihren Attributen der Spontaneität richtig begriffen wird, dann fällt die Ursache-und-Wirkung-Theorie in sich zusammen. Die Ursache-und-Wirkung-Theorie als Resultat der Kontinuität hat dann keine Grundlage mehr.“


ALLES-WAS-IST UND DIE GERÄUMIGE GEGENWART

Auf unserem Weg der Neubestimmung des Selbst haben wir erfahren, dass wir Bewusstsein sind, das durch die Aktion von Allem-Was-Ist entsteht oder entstand. Um diese Definition noch zu erweitern, müssen wir noch mehr über Alles-Was-Ist erfahren, denn es stellt unsere Grundlage dar. Und das bringt uns direkt zur geräumigen Gegenwart, denn die geräumige Gegenwart mit ihrer simultanen Zeit ist die unendliche psychische Leinwand, auf der Alles-Was-Ist erschafft.

Diese Leinwand des unendlichen Geistes, diese geräumige Gegenwart ist von Allem-Was-Ist nicht abgetrennt, sondern ein Teil davon. Hier findet alle Aktion oder Schöpfung statt. Es ist hier, wo sich alle Wahrscheinlichkeiten in all ihren unendlichen, lebendigen und sich ausdehnenden Möglichkeiten finden, von denen eine jede durch eine mentale Aktion von Allem-Was-Ist während der drei kreativen Dilemmata erschaffen wird (was, wie Sie bereits wissen, die einzige Art ist, durch die Schöpfung stattfindet). Und nichts verlässt jemals diesen psychischen Zustand von Allem-Was-Ist oder der geräumigen Gegenwart, denn es gibt keinen anderen Ort, an den man gehen könnte, denn nichts existiert außerhalb von Allem-Was-Ist und seiner geräumigen Gegenwart.

Da alles in all seinen unendlichen Mustern und Formen in der geräumigen Gegenwart erschaffen wird, heißt das natürlich auch, dass alle Identitäten und Objekte in der geräumigen Gegenwart als vergangene, gegenwärtige und zukünftige Wahrscheinlichkeiten vorhanden sind. Seth bringt diesen Gedanken folgendermaßen auf den Punkt: „In der geräumigen Gegenwart… existiert alles, was jemals existiert hat, noch immer, und alles, was in eurem Morgen existieren wird, existiert dort bereits jetzt.“

Okay, was bedeutet das also für die Neubestimmung des Selbst? Es ist der Knüllergedanke, dass wir, weil wir alle eine fortlaufende Aktion von Allem-Was-Ist sind, automatisch in der geräumigen Gegenwart erschaffen. Es gibt keinerlei Untergruppe von Schöpfung, die irgendwo sonst stattfinden könnte – es ist unmöglich. Um das nochmals zu betonten und zu verdeutlichen: Keine Schöpfung kann geschehen, außer sie findet in der geräumigen Gegenwart in der simultanen Zeit statt.

Also ungeachtet dessen, wo das Selbst glaubt, dass es weilt (d.h. in der linearen Zeit), kann es nur in der geräumigen Gegenwart weilen. Seth sagt: „Ihr seid jetzt in der geräumigen Gegenwart. Ihr wart in eurem Gestern in der geräumigen Gegenwart, und auch in eurem Morgen oder in Äonen von unendlichen Morgen werdet ihr sie noch nicht durchreist haben.“5 Alle anderen Zeitschemata, die vom Bewusstsein verwendet werden, sind nur in der geräumigen Gegenwart errichtete Camouflagen.

Was bedeutet das also für unseren akzeptierten unhinterfragten Glauben an eine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft oder an die lineare Zeit? Nicht sehr viel. Seth sagt: „Rückwärts in die Vergangenheit zu blicken beinhaltet das Vorwärtsblicken in die Zukunft, und es gibt keinen festen Boden; es gibt keine Gegenwart auf eine grundlegende Art, keinen sicheren Boden, der die Gegenwart ist, von der aus die Zukunft oder die Vergangenheit betrachtet werden kann. Denn sie sind alle eins, und ihr seid ein Teil der geräumigen Gegenwart.“

Bevor wir uns weiter mit den Auswirkungen der Camouflage in der geräumigen Gegenwart befassen, möchte ich zusammenfassend nochmals kurz daran erinnern, dass die geräumige Gegenwart ein Teil von Allem-Was-Ist ist, was auch für alles andere gilt. Hier ist es, wo alle Aktion stattfindet, was heißt, dass hier alle Identitäten, Wahrscheinlichkeiten, Realitäten und Objekte geformt und umgeformt werden, innerhalb der simultanen Zeit, wo sie fortwährend existieren. Nichts verlässt jemals die geräumige Gegenwart, uns eingeschlossen. Seth sagt, es gibt keinen Ort, an den man gehen könnte und fügt dann ziemlich mysteriös an, dass es so viele Orte gibt, an die man gehen kann, wie man sie finden möchte. Was ein faszinierender Punkt ist und, wie wir später sehen werden, ein sehr wichtiger Teil unserer entstehenden Plattform aus Vertrauen und Klarheit.


DAS ERSCHAFFEN VON CAMOUFLAGE IN DER GERÄUMIGEN GEGENWART

Wissen Sie eigentlich, dass man nirgendwohin geht, wenn man mit 140 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn dahinsaust? Dass man sich nicht durch den Raum bewegt, wenn man auf einer Höhe von 10 Kilometern fliegt? Dass man auf seinem Weg von der Geburt bis zum Tod physisch nicht wächst? Dass, wenn 100 Leute ein Zimmer betrachten, 100 Zimmer erschaffen werden? Um diese Behauptungen klarzustellen und sie zu untersuchen, werden wir einen Blick darauf werfen, wie unsere individuellen Camouflage-Realitäten in der geräumigen Gegenwart erschaffen werden, und hierbei werden wir auch viele Dinge über das Selbst lernen.
Zuerst müssen wir aber klären, was eine Realität ist und wo sie existiert. Seth sagt, Identität und ihre Aktion stellen eine Dimension der Existenz dar; und dass die Realität einer Identität innerhalb der Aktion existiert und nicht von ihr getrennt werden kann. Realitäten existieren also innerhalb der Existenz-Dimension der Identität/Aktion und nicht alleine oder von der Identität getrennt, nach irgendwohin außerhalb von ihr abgeschoben. Und das Ego-Bewusstsein (Persönlichkeit), das ein Teil der Identität ist, wird nicht mit der Aufforderung, es solle jetzt schöpferisch tätig sein, aus sich selbst hinausgeschubst. Weil Realitäten ein Teil der Identität/Aktion sind, können sie nicht von einer Identität getrennt werden, und nichts in einer Realität kann als nicht-selbst bezeichnet werden, weil das Selbst die Gesamtheit der Aktion darstellt.

Im Endeffekt bedeutet das, dass ich meine Realität und Sie Ihre Realität haben, und dass wir nicht per se gemeinsame Realitäten haben, denn ich bin immer in der Existenz-Dimension meiner eigenen Identität/Aktion, wie wir von den drei Dilemmata her wissen, und Sie sind immer in Ihrer. (Eine Anmerkung: Wir gebrauchen hier Identität, um auf die Wesenheit und, weiter gefasst, das innere Selbst zu deuten, aber eine Identität ist viel umfassender als das. Aber in diesem Buch werden wir nicht darüber sprechen.)

Während Sie und ich also keine Realitäten teilen, verfügen wir beide aber über die Fähigkeit, in der geräumigen Gegenwart telepathisch miteinander zu kommunizieren. Und diese Fähigkeit, telepathisch zu kommunizieren, erlaubt es uns, über Ähnlichkeiten zwischen unseren Realitäten übereinzustimmen. Diejenigen von uns, die zum Beispiel gerade diese Seite lesen, stimmen darin überein, dass wir in einem bestimmten Jahr in einer Welt leben, von der wir allgemein wissen, dass sie über gewisse Eigenschaften bezüglich ihrer Kultur, ihrer Länder, ihrer Sprachen und so weiter verfügt. Ich reise vielleicht nie in eine Stadt namens Paris, aber ich weiß, dass sie dennoch in unserer übergeordneten Vereinbarung, die wir getroffen haben, existiert. Und aufgrund dieser Vereinbarung gestalte ich meine Realität grundsätzlich so, dass sie mit Ihrer übereinstimmt. Aber weil Sie nicht wirklich in meiner Realität sind und das auch nicht sein können, weil Sie in Ihrer eigenen Existenz-Dimension sind, können Sie die Objekte, die ich sehe, nicht sehen, und ich kann Ihre nicht sehen. Wie Seth zu Jane und Rob und einem ihrer Freunde sagt: „Jeder von euch dreien erschafft sein eigenes Glas, ein Glas aus seiner Sicht. Daher habt ihr hier drei verschiedene physische Gläser, aber jedes existiert in einem völlig unterschiedlichen Raum/Zeit-Kontinuum.“7 Und genauso verblüffend ist, dass Sie über eine Gedankenkonstruktion bezüglich Ihres Aussehens verfügen, und was ich in meiner Realität erschaffe, ist eine Wiedergabe Ihrer Gedankenkonstruktion, die Sie von sich haben. Die ursprüngliche Gedankenkonstruktion gehört aber immer Ihnen, und wenn Sie sie verändern, passe ich meine Realität an, damit sie mit Ihrer übereinstimmt.

Um diesen Punkt zu seiner Schlussfolgerung zu bringen: Wir können niemals irgendwo anders als in unserer eigenen einzigartigen Realität sein, und diese Realität kann als und wegen der Aktion nur in der geräumigen Gegenwart existieren. Ich existiere also hier in der geräumigen Gegenwart innerhalb meiner Identität und erschaffe eine meinen Absichten und Bedürfnissen entsprechende Camouflage-Realität; und das machen auch Sie für sich selbst...

Seit 2018 Chief Publisher, Mitbegründer, Verwaltungsrat und Teilhaber von smartmyway. Übersetzer und Autor. Vorher als Geschäftsführer des Seth-Verlags sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Lugano tätig.

Experte für Kommunikation, Media Management, Verlagswesen, professionelle Übersetzungen, Veröffentlichungen von digitalen Publikationen von internationalen und nationalen Autoren, Spezialist für Amazon-Publikationen, Medien-Digitalisierung.